Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die Analysten der WGZ Bank revidieren ihre Einschätzung des irischen Baustoffherstellers CRH von "Kaufen" auf "Halten". Das Kursziel wird von 21,50 Euro auf 18 Euro gesenkt.
Die Experten sind insbesondere vom schwachen Ausblick des Unternehmens auf das zweite Halbjahr enttäuscht. Nach durchwachsenen Zahlen für das erste Halbjahr rechnet das Unternehmen im zweiten Halbjahr mit Unsicherheiten in Europa und einer Verlangsamung des Aufschwungs in den USA.
CRH erwartet für 2010 einen stärkeren Rückgang des Umsatzes. Positiv bewerten die Analysten allerdings die Bestätigung der Ergebnisprognose mit einem EBITDA im zweiten Halbjahr über dem Niveau des zweiten Halbjahres 2009. Auch das Kostensenkungsziel für 2010/2011 sehen die Analysten positiv. Die Experten der WGZ-Bank senken ihre 2010er Prognose zu den Gewinnen je Aktie von 0,98 Euro auf 0,85 Euro. Für 2011 werden die Prognosen von 1,38 Euro je Aktie auf 1,35 Euro gesenkt.
Aus diesen Zahlen ergibt sich für CRH eine Bewertung mit geringem Aufwärtspotential.